Bass Performance

Positionierung

Raumakustik haben einen enormen Einfluss auf die Klang der Lautsprecher, einschließlich Subwoofern. Ein Phänomen namens “stehende Wellen” macht Basswiedergabe von Ort uneben in Ihrem Zimmer zu platzieren. So erleben Sie diese für sich selbst, auf einer CD mit einem starken, konsistente Basslinie. Beachten Sie, wie das Volumen der Bass geht rauf und runter, wie Sie sich im Raum bewegen. Stehen an einem Ort und dann die Hocke-Sie werden wahrscheinlich feststellen, dass die Bass-Änderungen in der vertikalen Ebene als auch!

Da der Subwoofer Standort beeinflusst, wie stehende Wellen erzeugt werden, der erste Schritt zu bekommen präzise Basswiedergabe ist das Finden der richtigen Stelle für den Subwoofer und der Hörposition. Wir werden ein paar Richtlinien zu teilen, die hilfreich sein können, aber auf lange Sicht nichts schlägt Studie, Fehler und Ihre eigenen zwei Ohren.

Stick It In The Corner
Das ist der Rat am häufigsten gegeben und es wird sicherlich lauten Bass ergeben. Aber Eckmontage kann den Woofer Klang machen “eine Note-ey,” und dröhnend auf Musik. Wenn Mangel an Bass Lautstärke ist Ihr größtes Problem Subwoofer, Dies kann die Antwort für Sie sein.

Vermeiden Sie Sitzen gegen die Wand
Bass Wellen aufbauen und “aushängen” bei Raumgrenzen (Wände). Ihr System wird klingen dick und schwer, wenn Ihr Hörverständnis Stuhl gegen eine Wand ist. Wenn Sie gegen die Wand, weil der Möbel-Layout muss sitzen, Erhöhen Sie die Lautstärke des Subwoofers ein wenig nach unten zu kompensieren.

Vermeiden Sie Symmetrical Platzierung
“Vermeiden Sie den Subwoofer im gleichen Abstand von zwei Wänden setzen. Beispielsweise, wenn Sie eine 20′ Sie breiten Raum, stellen Sie den Subwoofer nicht mehr als 10′ von jeder Wand. Ähnlich, stellen Sie den Subwoofer nicht in der Nähe einer Ecke und gleich weit entfernt von der Seiten- und Rückwand. Stattdessen, taumeln die Abstände zu jeder Wand.”1

Setzen Sie den Subwoofer so nah an den Hauptlautsprecher wie möglich
Obwohl Bass-Sounds sind nicht lokalisierbar, Gehäuseresonanzen und andere Faktoren verschwören dies weniger wahr in der Praxis zu machen, als in der Theorie. Es wird viel einfacher sein, um eine nahtlose Mischung zwischen Sub- und Hauptlautsprechern, wenn sie auf der gleichen Seite des Raumes. Wenn möglich, stellen Sie den Subwoofer hinter der Ebene der Hauptlautsprecher. Am allerwenigsten, halten Sie den Subwoofer in der vorderen Hälfte des Raumes.

Hier ist ein alter Trick

Setzen Sie Ihren Woofer an der gleichen Stelle wie der Hörposition. Am besten ist es, den Subwoofer aus dem Boden zu sitzen Ohrhöhe zu heben (Verwenden Sie ein stabiles, nicht-resonanten Plattform). “Spielen Sie ein Musikstück mit einem auf- und absteigenden Basslinie wie ein "Walking’ Bass in Geradeaus-Jazz [siehe Aufzeichnung Vorschläge]. Crawl um den Boden auf Händen und Knien ... bis Sie die Stelle, wo der Bass klingt glatteste, und wobei jeder Baßnote hat ungefähr das gleiche Volumen und Klarheit. Vermeiden Sie Stellen, an denen einige Noten "hängen’ länger und / oder Ton langsamer oder dicker als andere. Wenn Sie festgestellt haben, wo der Bass klingt am besten, stellen Sie den Subwoofer gibt.”1

Verwenden Sie zwei Subwoofern
Die Verwendung von zwei asymmetrisch angeordnete U-Boote werden die Auswirkungen von stehenden Wellen in Ihrem Zimmer minimieren, wodurch man glattere Bass sowie bessere Dynamikbereich. Bei der Verwendung von zwei Subwoofern, Sie müssen das gleiche Modell der Subwoofer verwenden. Wenn zwei verschiedene Modelle werden verwendet,, sogar vom gleichen Hersteller an einigen Stellen sie sich gegenseitig helfen, bei anderen werden sie einander verursacht eine ungleichmäßige Reaktion kämpfen.

Eine Anmerkung zur Vorsicht
Die meisten Subwoofer sind magnetisch abgeschirmt, aber nicht als “dicht” abgeschirmt als ein Center-Lautsprecher sagen, wegen ihrer stärkeren Magneten. Dies kann Ihr Fernsehgerät beschädigt werden, wenn auf dem Gerät zu nahe gelegt (obwohl Plasma, DLP, LCD und Frontprojektoren sind nicht betroffen). Wählen Sie einen freien Videoeingang an Ihrem Fernsehgerät einen einzigen Farbbildschirm zu bringen. Wenn Sie irgendeine Farbe Verzerrung überall auf dem Bildschirm zu sehen, eine ungeschirmte Lautsprecher ist zu nah an das Gerät und sollte vom Fernsehgerät entfernt bewegt werden, bis die Farbe Verzerrung verschwindet.

1 Kommentar hinzufügen

Hinterlasse einen Kommentar

Home / Bass Performance / Positioning

Positioning

Room acoustics have an enormous impact on the sound of speakers, including subwoofers. A phenomenon called “standing waves” makes bass response uneven from place to place in your room. To experience this for yourself, put on a CD with a strong, consistent bass line. Notice how the volume of the bass goes up and down as you move around the room. Stand in one place and then squat down-you will probably notice that the bass changes in the vertical plane as well!

Because the subwoofer’s location affects how standing waves are created, the first step to getting accurate bass response is finding the right spots for your subwoofer and your listening position. We’ll share a few guidelines that may be helpful, but in the long run nothing beats trial, error and your own two ears.

Stick It In The Corner
This is the advice most often given and it certainly will yield loud bass. But corner mounting may make the woofer sound “one note-ey,” and boomy on music. If lack of bass volume is your biggest subwoofer problem, this may be the answer for you.

Avoid Sitting Up Against the Wall
Bass waves build up and “hang out” at room boundaries (walls). Your system will sound thick and heavy when your listening chair is up against a wall. If you must sit against the wall because of furniture layout, turn down the volume of the subwoofer a bit to compensate.

Avoid Symmetrical Placement
“Avoid putting the subwoofer the same distance from two walls. For example, if you have a 20′ wide room, don’t put the subwoofer 10′ from each wall. Similarly, don’t put the subwoofer near a corner and equidistant from the side and rear walls. Instead, stagger the distances to each wall.”1

Put The Subwoofer As Close To The Main Speakers As Possible
Even though bass sounds are non-localizable, cabinet resonance and other factors conspire to make this less true in practice than in theory. It’ll be much easier to get seamless blending between sub and main speakers if they are on the same side of the room. If possible, put the subwoofer behind the plane of the main speakers. At very least, keep the subwoofer in the front half of the room.

Here’s An Old Trick

Put your woofer in the same spot as your listening position. It’s best to raise the subwoofer off the ground to seated ear height (use a sturdy, non-resonant platform). “Play a piece of music with an ascending and descending bass line such as a ‘walking’ bass in straight-ahead jazz [see recording suggestions]. Crawl around the floor on your hands and knees…until you find the spot where the bass sounds smoothest, and where each bass note has about the same volume and clarity. Avoid positions where some notes ‘hang’ longer and/or sound slower or thicker than others. When you’ve determined where the bass sounds best, put the subwoofer there.”1

Use Two Subwoofers
Using two asymmetrically placed subs will minimize the effects of standing waves in your room, yielding smoother bass response as well as better dynamic range. If using two subwoofers, you must use the identical model of subwoofer. If two different models are used, even from the same manufacturer at some points they will help each other, at others they will fight each other causing a uneven response.

One Note Of Caution
Most subwoofers are magnetically shielded but not as “tightly” shielded as say a center channel speaker because of their more powerful magnets. This may damage your TV if placed too close to the set (though plasma, DLP, LCD and front projectors are not affected). Select an unused video input on your TV to bring up a single color screen. If you see any color distortion anywhere on the screen, an unshielded speaker is too close to the set and should be moved away from the TV until the color distortion disappears.

BASS, WOOFER & SUBWOOFER TEST FOR PROFESSIONAL SOUND SYSTEMS
    subwoofer positioning, subwoofer pioneer non resonansi, Bass Cabinet Positionierung, mjesto za bas wufer, positioning of sound bar woofer, positioning a subwoofer, subwoofer speaker positioning, is it best to have subwoofer up against the wall, jarak subwoofer ke dinding, कैसे वूफर बास बढ़ाने के लिए, कैसे एम्पलीफायर और अधिक शक्तिशाली बनाने के लिए, emplacement caisson de basses, jarak ideal ampli sound dan dinding, position of woofer, 9.2 lautsprecher positionierung, fenomeno "one note bass" diffusori, sub woofer too close to the wall, Subwoofer professionale posizione, تحميل العاب للموبايل gt_5222r, test for bass mp3, posizionamento studio monitor subwoofer, positioning a bose wireless sub woofer, woofer positioning, altezza da terra dei subwofer,

Check Also

Auto Subwoofer Magnat ADR 130 BP

Auto Subwoofer Magnat ADR 130 BP,  is a bass system with principle / DIN Ø  …

Alpine SWE-1000 Car Active Subwoofer

For those who love car audio systems and especially quality subwoofers with Alpine SWE-1000 Car …

One comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *